Dorfschreiberin 2022

Maja Mick

Aus Köln nach Schollach, drei Monate Residenz im Bärenhof nutzt die Autorin zum Kennenlernen der Region und ihrer Menschen. Häufig zu Fuß, meist jedoch mit dem Fahrrad folgt sie dem Reiz der Natur und erfährt die Herausforderungen des Landlebens.

Ihre Eindrücke verarbeitet die Autorin unter dem Titel
‚Der Schwarzwald schreibt mit‘. Auszüge zeigen die unten abgebildeten Holzschindeln.
Bei ihrer Abschiedslesung überrascht Maja die Kinder mit einer gebundenen Ausgabe zur Buchwerkstatt in der Lichtenbergschule, ergänzt um den Titel ‚Der dedoppelte Mittwoch‘ aus ihrer eigenen Feder.

(Foto: Anatole Serexhe)

Aufzeichnungen aus ‚Der Schwarzwald schreibt mit‘ – Drei Monate Dorfschreiberei in Eisenbach.

Zur Person

Die Autorin studierte Kunst und Politikwissenschaft in Leipzig, London und in Köln. Heute arbeitet sie als Redakteurin und Autorin, veröffentlicht ihre Erzählungen in Magazinen und Anthologien und beschäftigt sich darin mit Landschaften und ihren Menschen. 2018 segelte sie dafür ein Jahr lang als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes von London nach Athen. Auf der Durchreise mit ihrem kleinen Segelboot sammelte sie Begegnungen mit der Nordsee, dem Atlantik und dem Mittelmeer, und mit den Menschen, die dort leben.

In Eisenbach wollte Maja Mick eine bisher für sie unbekannte Region Deutschlands entdecken. Sie schrieb: “In meinen bisherigen Stellen als Stadtschreiberin hat mich vor allem überrascht, wie viel ich in so kurzer Zeit über eine Stadt, über eine Region erfahren konnte. Auch Eisenbach und den Schwarzwald möchte ich besser kennenlernen, erfahren, was das Land und seine Menschen zu erzählen haben“.